Kolloquium "Künstliche Intelligenz"

Großer Andrang beim Kolloquium zu einem aktuellen Hype-Thema. Was ist dran und wie weit sind Forschung und Industrie wirklich?

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Doch was genau ist "Deep Learning" und wie weit sind Forschung und Anwendung wirklich? Was ist dran an den Werbeversprechen der großen IT Firmen und wie nutzt Siemens diese Technologie schon heute?

Diese Fragen beantwortete Dr. Ulli Waltinger, Leiter der Forschungsgruppe Machine Intelligence der Siemens Corporate Technology, in seinem unterhaltsamen und informativen Vortrag. Die von ihm mitgebrachten Google Glasses mit Szenen-Erkennung faszinierte die Zuhörer, holte sie aber auch zurück in die Wirklichkeit - da muss noch einiges getan werden, bevor Blinde sich auf diese Weise wirklich in der Welt orientieren können.

Yinchong Yan, Doktorand bei Siemens Corporate Technology, gab dann Einblicke, wie künstliche Intelligenz Ärzten bei der Therapie-Entscheidung unterstützen kann indem es sie warnt, wenn Entscheidungen der Datenlage zu widersprechen scheinen. Eine Diskussion über Ethik und Verantwortung durfte da natürlich nicht fehlen.

Zuletzt gab Dr. Lenz Belzner (im Bild) von der LMU noch einmal einen Überblick über laufende Forschung zu KI und stellte die aus seiner Sicht interessantesten noch offenen Fragen vor.

Aktuelles

  • Kolloquium "Autonomous Systems"

    Das letzte PhD Kolloquium fand zum Thema "Autonomous Systems" statt, diesmal bei unserem Campus AD Partner TU München.

  • Kolloquium "Future Energy Systems"

    Die Zukunft unserer Energieversorgung, gerade im Hinblick auf Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, ist eines der spannendsten Themenfelder...

  • Workshop Digital Twinning

    Im Dezember 2019 fand ein Workshop zu Building Information Modeling (BIM) statt. Recht herzlich luden dazu ein die Technischen Universität München,...

Weitere Meldungen anzeigen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mehr erfahren

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter.

Fabian Rhein

Telefon: +49 (0) 89 / 636-634 134

E-Mail: kontakt@campus-ad.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Partner

page: 1.392s, sql: 575⨯, 0.258s