Kolloquium "Virtual Design"

Unsere Doktoranden hörten spannende Vorträge zum Thema "Virtual Design, und bekamen eine klasse Labtour durch die Hallen des iwb.

Dr. Dirk Hartmann beschrieb zunächst die Entwicklung der Simulationstechnik von den ersten einfachen Berechnungen bis zum vollständigen "Digitalen Zwilling" von Produkten und ihren Fertigungsanlagen. Dann berichtete er über die aktuellen Forschungsaktivitäten bei Siemens CT zum Thema Simulation und Digitaler Zwilling.

Joachim Michniewicz stellte daraufhin sein Projekt zur Modellierung der Fähigkeiten von cyber-physischen Produktionssystemen vor. Mehr dazu erfahren Sie auch hier.

Danach folgte eine sehr beeindruckende Tour durch die Experimentierhalle des iwb, inklusive Demonstration dreier Robotik-Experimente.

Wie immer gab es anschließend die Möglichkeit zu lockerer Diskussion und Kennenlernen bei Snacks und Getränken.

Aktuelles

  • Kolloquium "Simulation and Digital Twins"

    Wie mittels digitalen Zwillingen Prozesse und Anlagen besser überwacht werden und Simulationen bei der 3D-Fertigung ganz neue Möglichkeiten bieten,...

  • Kolloquium "VR, AR and Gaming"

    Wie zukünftig Virtuell Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in medizinischen und industriellen Anwendungen eingesetzt werden können, konnten die...

  • Kolloquium "Additive Manufacturing"

    Aktuelle Forschungsarbeiten und zukünftige Forschungsfragen zu Design, Funktionalität und Materialien im Bereich additive Fertigung waren Fokusthemen...

Weitere Meldungen anzeigen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mehr erfahren

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter.

Fabian Rhein

Telefon: +49 (0) 89 / 636-634 134

E-Mail: kontakt@campus-ad.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Partner

page: 1.192s, sql: 551⨯, 0.195s