Workshop Digital Twinning

Im Dezember 2019 fand ein Workshop zu Building Information Modeling (BIM) statt. Recht herzlich luden dazu ein die Technischen Universität München, Institute of Advanced Studies (TUM-IAS) und Siemens.

Datum: 17-19 Dezember 2019

Ort: Technische Universität München Institute for Advanced Study, Lichtenbergstraße 2a, 85748 Garching, Deutschland

Themengebiete:

  • Von der realen Welt zum Digitalen Zwilling: Wie kann man die Erstellung von Digitalen Zwillingen automatisieren in Bezug auf Skalen und Anlagen der gebauten Umgebung?
  • Der Digitale Zwilling selbst: Was sollte ein Digitaler Zwilling sein, was nicht und wie wird er strukturiert, dass er a) standardisiert aber dennoch erweiterbar ist, b) imstande ist wichtige Anwendungsfälle direkt anzusprechen und besondere Anwendungsfälle mit Erweiterungen, c) dass er Cloud und Computer-freundlich ist, d) skalierbar und Verifizierbar ist.
  • Vom Digitalen Zwilling zur Realität und zurück: Wie kann man den Digitalen Zwilling in jedem Anwendungsfall am besten ausnutzen? Wie kann man den Digitalen Zwilling auf dem aktuellsten Stand halten und diese mit IoT Geräten und Sensoren verbinden?
  • Technologietransfer und Marktdurchdringung: Welche industriellen Geschäftsmodelle werden benötigt, um den Digitalen Zwilling mit dem größtmöglichen Erfolg auszunutzen? Wie sollten solche Modelle eingeführt werden oder gefördert werden, um eine schnelle Marktdurchdringung zu verzeichnen? Welche Reife sollte die Technologie des Digitalen Zwillings erreichen, um attraktiv für die Industrie zu werden?

 

 

Aktuelles

  • Kolloquium "Software & Systems Innovation"

    Erstmalig fand das Campus AD PhD Kolloquium zu "Software and Systems Innovation" digital statt. Mittels Avatare konnten die Teilnehmer miteinander...

  • European Big Data Value Forum 2020

    Die diesjährige Ausgabe findet zwischen dem 3. und 5. November 2020 online von Berlin aus statt und bringt mit dem zentralen Thema "Aufbau eines...

  • Siemens Digital Twins Summer Camp

    Digital Twins ermöglichen es uns, virtuelle Darstellungen von realen Produkten, Produktionsprozessen, Systemen und Städten zu erzeugen und die...

Weitere Meldungen anzeigen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mehr erfahren

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter.

Fabian Rhein

Telefon: +49 (0) 89 / 636-634 134

E-Mail: kontakt@campus-ad.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Partner

page: 0.213s, sql: 10⨯, 0.006s