Kolloquium "VR, AR and Gaming"

Wie zukünftig Virtuell Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in medizinischen und industriellen Anwendungen eingesetzt werden können, konnten die Zuhörer des gleichnamigen Kolloquium erleben. Neben aktuellen Forschungsthematiken konnte der direkte Einsatz in industriellen Anlagen begutachtet werden.

Prof. Klinker von der Technischen Universität München präsentierte den neuesten Stand der Forschung im Bereich AR. Beeindruckend war dabei ihre Vision der Kollaboration zwischen Mensch-Maschine und der damit verbundenen Wichtigkeit von „Intelligence Amplification“ > „Artificial Intelligence“.

Martin Raiser stellte die Code+Design Initiative vor, die junge Menschen für die digitale Welt begeistert. Die aktive Community zählt bereits mehr als 2000 Personen!

Industrielle Einsatzmöglichkeiten bei Siemens konnten in den Vorträgen von Rebecca Johnson – Kombination von generative Design und Zugwartungsarbeiten - und Christoph Bergs sowie Theo Papadopoulos - Motorzustandsüberwachung mittels digitalen Zwillings und MindSphere - bestaunt werden.

Abschließend konnten die Teilnehmer weitere Anwendungen des digitalen Zwillings im industriellen Kontext im Digital Machines Collaboration Space bei Siemens begutachten.

Aktuelles

  • Kolloquium "Software & Systems Innovation"

    Erstmalig fand das Campus AD PhD Kolloquium zu "Software and Systems Innovation" digital statt. Mittels Avatare konnten die Teilnehmer miteinander...

  • European Big Data Value Forum 2020

    Die diesjährige Ausgabe findet zwischen dem 3. und 5. November 2020 online von Berlin aus statt und bringt mit dem zentralen Thema "Aufbau eines...

  • Siemens Digital Twins Summer Camp

    Digital Twins ermöglichen es uns, virtuelle Darstellungen von realen Produkten, Produktionsprozessen, Systemen und Städten zu erzeugen und die...

Weitere Meldungen anzeigen

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Mehr erfahren

Ihr persönlicher Ansprechpartner

Ich helfe Ihnen gerne persönlich weiter.

Fabian Rhein

Telefon: +49 (0) 89 / 636-634 134

E-Mail: kontakt@campus-ad.de

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Partner

page: 2.692s, sql: 596⨯, 0.727s