Kolloquium "Künstliche Intelligenz"

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Doch was genau ist "Deep Learning" und wie weit sind Forschung und Anwendung wirklich? Was ist dran an den Werbeversprechen der großen IT Firmen und wie nutzt Siemens diese Technologie schon heute?
Diese Fragen beantwortete Dr. Ulli Waltinger, Leiter der Forschungsgruppe Machine Intelligence der Siemens Corporate Technology, in seinem unterhaltsamen und informativen Vortrag. Die von ihm mitgebrachten Google Glasses mit Szenen-Erkennung faszinierte die Zuhörer, holte sie aber auch zurück in die Wirklichkeit - da muss noch einiges getan werden, bevor Blinde sich auf diese Weise wirklich in der Welt orientieren können.
Yinchong Yan, Doktorand bei Siemens Corporate Technology, gab dann Einblicke, wie künstliche Intelligenz Ärzten bei der Therapie-Entscheidung unterstützen kann indem es sie warnt, wenn Entscheidungen der Datenlage zu widersprechen scheinen. Eine Diskussion über Ethik und Verantwortung durfte da natürlich nicht fehlen.
Zuletzt gab Dr. Lenz Belzner (im Bild) von der LMU noch einmal einen Überblick über laufende Forschung zu KI und stellte die aus seiner Sicht interessantesten noch offenen Fragen vor.